One Billion Rising (OBR) Düren

OBR Düren 2017

One Billion Rising Düren 2017, 14. Februar, 14 Uhr, Kaiserplatz

One Billion Rising 2017 unter der Leitung unserer Schirmherren Landrat Wolfgang Spelthahn und Bürgermeister Paul Larue wurde organisiert von Goldrute e. V. in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Düren, Andrea Kenter, der Frauenbeauftragten der Stadt Düren, Christina van Essen, dem Dürener Frauenforum und Frauen helfen Frauen e. V. Düren.
[Pressematerial OBR Düren 2017] | [Presseberichte zu OBR Düren 2017]

14.02.2017, 14 Uhr, Kaiserplatz Düren

Erhebt euch! Befreit euch! Tanzt!
Düren setzte zum 3. Mal ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für Selbstbestimmung, Wertschätzung und Gerechtigkeit. Ein großes Dankeschön an Roswitha Katharina Wirtz vom Film- und Videoclub Aachen e. V., der wir die Dokumentation von One Billion Rising Düren 2017 und 2015 verdanken:

Live Music Acts

• Serge Salimou und Mamadou Deme trommelten für uns
  • Silke und Alexander Mohnfeld von Voicebox sangen SPRENG DIE KETTEN, WARRIOR und WHAT’S UP? live
  • Korab und Muja-Q sangen und rappten den für OBR Düren geschriebenen Song KEIN MENSCH HAT HASS VERDIENT
  • Klaudia Kozyrska sang BREAK THE CHAIN live

Rückblick OBR Düren 2015

Goldrute e. V. organisierte bereits zwei Mal die Tanz-Demonstration One Billion Rising in Düren. Nach der ersten Veranstaltung auf dem Marktplatz tanzten 2015 Dürenerinnen und Dürener vor dem Rathaus auf dem Kaiserplatz für eine sichere Welt ohne Gewalt:

Weitere Dokumentationen und Videozusammenschnitte von der Veranstaltung haben wir auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht: One Billion Rising Düren bei YouTube

Die Veranstaltung fand großen Anklang und wurde nicht nur vom Kreis Düren und der Stadt Düren unterstützt, sondern auch von einem breiten Bündnis aus den Dürener Parteien sowie dem Vereins- und Geschäftsleben. Die Interviews mit Teilnehmenden und Mitwirkenden zeigen es: One Billion Rising Düren 2015 Interviews

Zur Vorbereitung auf den 14.2.2015 hatte am 12. Januar 2015 unser One Billion Rising 2015 Kurzfilm von 2point35 Aaron Lietzow Film im Dürener Kino Das Lumen Premiere. Er wurde Ende 2014 in und für Düren gedreht (mehr dazu auf unserer Facebook-Seite):

One Billion Rising DürenIm März 2013 entstand auf Initiative des Migrantinnen-Netzwerks die Gruppe One Billion Rising Düren, die am 14. Februar 2014 erstmals die Tanz-Aktion One Billion Rising in Düren veranstaltete. One Billion Rising (OBR) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, die 2012 von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen wurde.

Weltweit erfährt ein Drittel aller Frauen und Mädchen im Laufe des Lebens körperliche oder seelische Gewalt. Nach der Statistik der Vereinten Nationen sind das eine Milliarde Menschen – im Englischen: one billion. Ziel der Initiative One Billion Rising ist, dass sich diese Millarde Menschen auf der ganzen Welt erhebt, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. So lange, bis die Gewalt beendet ist.

Erhebt euch! Befreit euch! Tanzt!

Seitdem tanzen jedes Jahr am Valentinstag (14. Februar) Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam eine kraftvolle Choreographie zum Lied Break The Chain (YouTube Video) oder zur deutschen Version des OBR-Songs „Spreng die Ketten“.

In Düren bieten wir vor den Aktionstagen am 14. Februar jeweils mehrere kostenlose Tanz-Übungstermine an, bei der wir die Choreographie unterrichten. Hier ein kleiner Eindruck von unserem Tanztraining am 22. Januar 2015:

14.02.2015, 11 Uhr, Kaiserplatz Düren

One Billion Rising Düren mit Eröffnung und Ansprache durch die stellvertretende Landrätin Astrid Hohn (in Vertretung unseres Schirmherren Landrat Wolfgang Spelthahn) und Schirmherren Bürgermeister Paul Larue.

Gemeinsam mit der Dürener Bevölkerung haben wir am Valentinstag 2015 erneut unsere Stimme gegen Gewalt an Frauen und Mädchen erhoben. Alle waren eingeladen, unter dem Motto Rise for Revolution ein deutliches Zeichen zu setzten und eine Umkehr zu einem gewaltfreien und friedlichen Miteinander in Düren und weltweit herbeizuführen, verbunden mit Menschen auf der ganzen Welt für eine Revolution der Herzen.

Folgt uns!

Über One Billion Rising Düren informieren wir auf unserer Facebook-Seite, bei Twitter unter @OBR_Dueren und beim Foto-Netzwerk Instagram. Folgt uns und tanzt am nächsten Valentinstag mit uns in Düren!

Weitere Informationen zu den deutschlandweiten OBR-Veranstaltungen gibt es hier: onebillionrisingdeutschland.org